Vorgeschichte

Mit der Polizeiverordnung des Königlichen Oberpräsidenten der Provinz Hannover vom 27. September 1901 wurde das Feuerlöschwesen neu geregelt. Daraufhin fand am 21. Februar 1902 in Gerdau eine Gemeindeversammlung statt. Die Versammlung beschloss einstimmig, in Gerdau eine Gemeindefeuerwehr zu gründen. Eine Vereinigung mit den Gemeinden Bargfeld und Holthusen II lehnte die Versammlung ab.
Am 13. Mai 1902 wurde in einem Ortsstatut geregelt, dass in der Gemeinde Gerdau eine Pflichtfeuerwehr eingerichtet wird. Sie sollte aus vier Abteilungen bestehen:

Spritzenabteilung        (Bedienung der Spritzen)

Steigerabteilung           (Besteigen von Leitern, Retten von Menschen, Vieh und Habe)

Wasserabteilung         (Herbeischaffung von Wasser)

Ordnungsabteilung      (Aufrechterhaltung der Ordnung und Bewachung der geretteten Sachen)

Gründung

Am 11. März 1903 fand eine Versammlung zur Bildung einer freiwilligen Feuerwehr – neben der Pflichtfeuerwehr – in Gerdau statt. Der Abbauer und Viehhändler Friedrich Dehrmann wurde erster Hauptmann der Feuerwehr. Mit der Bestätigung der Statuten sowie der gewählten Führer der Feuerwehr durch Landrat Albrecht war die Gründung der Wehr offiziell vollzogen.

In den Jahren nach der Gründung wurde ein Spritzenverband mit den Ortschaften Barnsen, Bargfeld und Holthusen II gebildet.

Als technische Ausrüstung wurden zunächst eine Handdruckspritze und verschiedene andere Gerätschaften beschafft. Das erste Gerätehaus wurde beim Kirchhof (gegenüber der Einmündung des jetzigen Tannenwegs) gebaut.

Während des 2. Weltkriegs stand ein Großteil des Personals nicht zur Verfügung, weil die Kameraden Kriegsdienst leisten mussten. Im Jahr 1943 traten daher 8 Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren in die Wehr ein, um den Brandschutz aufrecht zu halten.

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs bildete die Freiwillige Feuerwehr Gerdau einen Löschverband mit Barnsen, Bargfeld und Holthusen II. 1951 wurde Bargfeld aus diesem Verband herausgelöst, nachdem man 1948 eine eigene Wehr gegründet hatte.

Das Zeitalter der modernen Technik in der Feuerwehr Gerdau begann mit der Beschaffung der ersten Motorspritze Ende der 40er Jahre. Kurz nachdem der Kamerad Hermann Rekitzki diese Motorspritze besorgt hatte, wurde hartnäckigen Gerüchten zufolge bei den englischen Besatzungskräften solch ein Gerät vermisst…

Im Laufe der Jahre wurden die Fahrzeuge moderner und größer. Mit der Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Truppbesatzung musste 1971 das Dach des Gerätehauses höher gesetzt werden. Als die Wehr 1975 ein LF 8 bekam, wurde der Fußboden tiefergelegt. Die Außenspiegel mussten eingeklappt werden.

Da die Lage zur Bundesstraße immer mehr Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen erforderte, wurde Anfang der 80er Jahre ein Gerätewagen mit Zusatzbeladung für technische Hilfeleistung beschafft. Dadurch wurde das alte Gerätehaus endgültig zu klein, so dass mit einer erheblichen Eigenleistung im Gartenweg ein Neubau errichtet wurde, der 1983 fertig gestellt wurde. Durch den – natürlich wiederum viel größeren – Ersatz für unser Löschfahrzeug wurde ein Anbau notwendig, der am 9. Mai 2003 in der heutigen Form übergeben wurde.

Die Ortsbrandmeister von der Gründung bis heute

1903 – 1906       Friedrich Dehrmann
1906 – 1918       Heinrich Hilmer
1918 – 1936       Heinrich Wellmann
1936 – 1948       Hermann Meyer
1948 – 1960       Wilhelm Cassier
1960 – 1971       Albert Pohlmann
1971 – 1981       Erich Krüger
1981 – 1993       Walter Kelle
1993 – 2005       Karl-Heinz Müller
2005 – 2013       Manfred Koralewski
2013 – 2020       Bernd Pohlmann
2020 –                  Lennart Pohlmann

Abteilungen der Wehr

Neben der Einsatzabteilung gibt es in Gerdau eine sehr aktive Altersabteilung, die 1986 auf Initiative des ehemaligen Ortsbrandmeisters Erich Krüger gegründet wurde. Bis heute treffen sich die Kameraden immer am ersten Dienstag im Monat – sofern die Corona-Regeln das zulassen. Die Dienstbeteiligung ist beispielhaft. Natürlich sind die Kameraden auch zur Stelle, wenn bei Aktivitäten der Wehr helfende Hände gebraucht werden.

Im August 1998 wurde – initiiert durch unseren ersten Jugendfeuerwehrwart Manfred Koralewski – die Jugendfeuerwehr gegründet, in der im Alter von 10 bis 18 Jahren für viele Mitglieder der Einsatzabteilung der Grundstein für einen guten Ausbildungsstand gelegt wurde und auch heute noch wird.

Schließlich haben Anika Wolff und Andreas Schröder am 15. September 2012 den ersten Dienst der neu gegründeten Kinderfeuerwehr durchgeführt. Beide führen seitdem Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in einer Mischung aus Spielen, Basteln und Lernen an das Thema Feuerwehr heran.

Ausstattung

Die Wehr verfügt über ein LF 8/6, einen GW-Z sowie zwei MTW. Die recht gute technische Ausstattung ist auch der Tatsache zu verdanken, dass über 40 Fördermitglieder die Wehr mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen.